Es gibt viele Wege, die eigene Arbeit voranzutreiben. Eine kritische und zugleich zuversichtliche innere Stimme zu entwickeln und zu erhalten, ist eine schwierige Gratwanderung. Hier bietet die Auseinandersetzung in der Gruppe konstruktive Kritik und Inspiration.

Anhand eines gemeinschaftlich gewählten Themas arbeiten wir uns innerhalb eines Jahres von der Idee über die Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts bis zum präsentierten Bild vor. Höhepunkt ist die Begegnung mit dem Publikum. Hier zeigt sich letztendlich, ob erarbeitete Bildserien und Konzepte die gewünschten Inhalte transportieren und Wirkung erzielen.

In monatlichen Treffen präsentieren die proof9-Mitglieder eigene und gemeinsame Projekte: es werden Korrekturabzüge diskutiert, ausgewählt, verworfen, präzisiert und neu vorgelegt. Hier findet der für uns so wichtige Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe statt. Dazu laden wir als Gäste auch Dozenten, Bildredakteure und andere Professionals ein. Es geht uns um die gegenseitige Unterstützung sowie die Anregung zur fotografischen und persönlichen Weiterentwicklung.